Nachhaltige Bonds: Mit Zuversicht ins neue Jahr

Wir rechnen auch für 2026 damit, dass sich der Zeitgeist, welcher Nachhaltigkeit aktuell nicht favorisiert, und der Markt für nachhaltige Bonds ein stückweit entkoppeln und sehen eine solide Emissionsdynamik. Es wird somit auch 2026 reichlich neue nachhaltige Euro-Anleihen geben, die das Anlagespektrum verbreitern.
 

Der Zeitgeist trommelt aktuell nicht für das Thema Nachhaltigkeit: In den USA ist der Begriff ESG vom In-Wort zum Unwort degradiert worden und in Europa muss sich Nachhaltigkeit nun in der Priorität hinter Wettbewerbsfähigkeit und Verteidigung einreihen. Ungeachtet dessen zeigte sich der Markt für nachhaltige Euro-Anleihen im Hinblick auf die Emissionsdynamik robust. Mit bis dato 364 Mrd. Euro an neuem Anleihevolumen wurde unsere Prognosespanne für 2025 (340 bis 360 Mrd. Euro) übertroffen.

 

Die Anteile nachhaltiger Emissionen an den Gesamtemissionen von wichtigen Segmenten wie Corporates und Banken sind zwar gesunken und die genannten 364 Mrd. Euro wären kaum ohne solide Primärmarktaktivität (konventionell und nachhaltig) erreichbar gewesen. Dennoch möchten wir mit Blick auf 2026 auch folgende Aspekte hervorheben: In der EU herrscht immer noch eine relativ konstruktive ESG-Atmosphäre. Brüssel ist an einem dynamischen Markt für nachhaltige Anleihen interessiert und möchte hier Standards setzen. Die EZB betont, wie wichtig es ist, die aus dem Klimawandel resultierenden Risiken im Auge zu behalten. Physische Klimarisiken nehmen zu und sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber haben ein Interesse daran, eine passende Transformation der Wirtschaft zu gestalten. Die bislang am Kapitalmarkt eher unterrepräsentierte Anpassung (Adaptation) an den Klimawandel könnte stärker in den Vordergrund rücken und Marktimpulse setzen. Aspekte wie Energieunabhängigkeit und steigender Energiebedarf für KI-Projekte sind nicht ohne grüne Energie umzusetzen. Nature und Biodiversität formen ebenfalls Themen, deren Relevanz am Kapitalmarkt noch ausbaufähig ist.

 

Was die Emissionsdynamik nachhaltiger Euro-Anleihen anbelangt, rechnen wir daher sogar mit einem Anstieg der zu begebenen Volumina. Unter Berücksichtigung der Emissionsprognosen der Kollegen für die einzelnen Anleiheklassen erwarten wir für 2026 neue nachhaltige Euro-Anleihen im Volumen von 360 bis 380 Mrd. Euro. Davon wird ungefähr ein Drittel auf die SSAs entfallen und weitere 25-30% auf nachhaltige Corporate Bonds. Banken und Covered Bonds stehen zusammen für gut 20% des prognostizierten Volumens und das letzte Fünftel entfällt auf die Sovereigns.

 

-- Tobias Gruber und Torsten Hähn