Update Aktien-Prognose 2023/24: Es darf noch etwas mehr sein

Aktien sind auf beiden Seiten des Atlantiks besser gelaufen als erwartet. In H2 sehen wir noch Luft nach oben, aber der Schwung dürfte auslaufen. Wir erhöhen die Kursziele für DAX und Euro Stoxx 50, für den S&P 500 senken wir es leicht ab.

 

Die Hintergründe der diesjährigen Aktienrally in Europa und den USA sind grundverschieden und sollten auf ihre eigene Art und Weise auch die Kursentwicklung im zweiten Halbjahr bestimmen. Europäische Aktien hängen maßgeblich von Chinas wirtschaftlichen Aufschwung ab und in den USA müssen die Bewertungsabschläge von Realwirtschaft und Banken abgebaut werden. Eine Renaissance der großen US Tech-Unternehmen hat den breiten US-Markt bisher angetrieben, dieser Trend wird nun in Frage gestellt.

 

Wir erachten allerdings die bisherige Kursentwicklung auf beiden Seiten des Atlantiks als fundamental begründet, schließlich gab und gibt es eine Menge Nachholbedarf nach der Erosion der Kurse im Jahr 2022. Bis zum Jahresende sehen wir noch etwas Luft nach oben, für die USA ein bisschen mehr, für Europe etwas weniger. Ohne neue wirtschaftliche Impulse dürfte die Entwicklung vom heutigen Stand aus aber an Schwung verlieren. Die Makrorisiken werden allerdings weiterhin für Volatilität sorgen, temporäre Kursrücksetzer sind nicht auszuschließen. Wenn auch der Kurs-Spielraum für den Gesamtmarkt begrenzt erscheint und das Wachstumsmomentum nachlässt, so sind wir dennoch weiterhin optimistisch für europäische Zykliker gestimmt. Die Sektoren Automobil, Finanzen und Luxus bestätigten jüngst einen positiven Ausblick und die beiden Erstgenannten bieten auch noch sehr attraktive Dividendenrenditen, die in turbulenten Zeiten puffernd auf Kursschwankungen wirken. Die Datenabhängigkeit der US-Zentralbank sowie die Verlangsamung der Konjunktur begrenzen den US-Zinsdruck. Insgesamt profitieren davon die defensiven Aktiensektoren wie Gesundheit, Basiskonsum und Versorger.

 

Wir erhöhen das Jahresendziel für den DAX auf 16.500 Punkte und für den Euro Stoxx 50 auf 4.500. Für den S&P 500 senken wir es leicht auf 4.300 Punkte. Anstatt des Schreckens ohne Ende wäre der Eintritt einer US-Rezession endlich ein Ende mit mildem Schrecken. Anleger hätten endlich die Möglichkeit, Unsicherheiten hinter sich zu lassen. In diesem Fall könnte eigenen Berechnungen zufolge der DAX temporär bis auf 14.500 Punkte fallen, der S&P 500 bis auf 3.900 Punkte.

-- Sven Streibel


Artikel bewerten

Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 3.10