Globaler Covered Bond Markt bleibt auf Wachstumskurs

Nach neuen Zahlen zum weltweiten Covered Bond Markt ist dieser zum fünften Mal in Folge gewachsen.
 


Das European Covered Bond Council (ECBC) hat kürzlich seine 18. Ausgabe des jährlich erscheinenden „European Covered Bond Factbook“ veröffentlicht, das unter anderem Datenmaterial zum weltweiten Covered Bond Markt enthält. Mit der diesjährigen Veröffentlichung umfassen die seit 2003 erhobenen Statistiken nun eine Datenhistorie von insgesamt 20 Jahren und liefern unseres Wissens die ausführlichste öffentlich zugängliche Datenbasis für den globalen Covered Bond Markt. Zum Jahresende 2022 zählte das ECBC insgesamt 334 aktive Emittenten (2021: 332).
 


Nachdem das Covered Bond Umlaufvolumen bereits Ende 2021 einen neuen Höchststand erreicht hatte, konnte dieser im vergangenen Jahr nochmals geknackt werden. Insgesamt erhöhte sich das Volumen aller ausstehenden Covered Bonds bis zum 31. Dezember 2022 um 3% auf 3.029 Mrd. Euro. Damit ist der globale Markt für gedeckte Bankanleihen das fünfte Jahr in Folge gewachsen. Der Anstieg des Umlaufvolumens ist auf die hohe Emissionstätigkeit der Covered Bond Emittenten im vergangenen Jahr zurückzuführen. So wurden im Jahr 2022 weltweit insgesamt gedeckte Anleihen in Höhe von insgesamt 673,4 Mrd. Euro begeben, was einem Zuwachs von 31% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 

Die Daten des ECBC zum globalen Covered Bond Markt zeigen, dass auf Euro lautende öffentlich platzierte festverzinsliche Hypotheken Covered Bonds mit Soft Bullet Struktur den weltweiten Markt dominieren. Anhand des steigenden Umlauf- und Neuemissionsvolumens wird die hohe Bedeutung von gedeckten Bankanleihen als Refinanzierungsmöglichkeit der Banken deutlich, die von immer mehr Emittenten genutzt werden. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die zunehmende Relevanz von Fremdwährungsanleihen. Ob die im laufenden Jahr bislang hohe Emissionstätigkeit der Banken dafür ausreichen wird, dass der weltweite Covered Bond Markt auch in diesem Jahr weiter wächst, wird unserer Ansicht nach entscheidend davon abhängen, wie viele einbehaltene Covered Bonds im Jahr 2023 von den Emittenten aufgelöst oder neu aufgelegt werden. Viele dieser Anleihen dürften als Sicherheit für Zentralbankkredite gedient haben, die dieses Jahr im großen Stil zur Rückzahlung anstehen.

 

-- Verena Kaiser