Keine Blase, es kann sogar noch mehr Luft rein

In der aktuellen Berichtssaison liefern die Unternehmen erneut. Von einem übertriebenen Optimismus kann somit nicht gesprochen werden.
 

Die frühen US-Zinssenkungswahrscheinlichkeiten für März und Mai sind mittlerweile wieder auf ein Niveau zu Zeiten des marktdurchschüttelnden „Higher for Longer“-Events im September 2023 „geschrumpelt“ und die langfristigen Anleiherenditen steigen weiter. Und was ist passiert? Der Aktienmarkt auf beiden Seiten des Atlantiks verkraftet das, weil die Unternehmen wie bestellt liefern. Denn auch in der laufendenden Berichtssaison werden die Ergebniserwartungen mehr als bestätigt. Hohe Erwartungen an das Ertragspotenzial von KI für den Tech-Sektor monetarisieren sich nun, das treibt den S&P 500 nahe an den Rekordwert von 5.000 Punkten. Hier sehen wir noch weiteres Potenzial.

 

Auch der DAX profitiert davon mit seinem Schwergewicht SAP. Daneben liefert Siemens mit starken Umsatz- und Ergebniszuwächsen ein Indiz dafür, dass „sich die Nachfrage im wichtigen Markt China sequenziell nach dem Tief im Vorquartal verbessert“. Dies treibt auch andere China-affine Branchen wie Automobile an. Die Hälfte der DAX-Performance im Zuge der Rally seit 11/2023 (13%) wurde durch die Indexschwergewichte SAP und Siemens getragen, die vermeintlichen Vorschusslorbeeren werden nun bestätigt. Keine Blase, sondern harte Erträge.

 

Aber auch hier zeigt sich erneut, dass Kurse außerhalb von Big Tech nur skeptisch erhöht wurden, immer nur wenn die Unternehmen Gewinne geliefert haben. Zykliker in Europa, zum Beispiel DAX, und in den USA leiden weiterhin unter den Konjunktursorgen, dies drückt sich in einem Bewertungsabschlag aus. Das Investorenvertrauen in Form des KGV ist bei diesen Segmenten wenig mit den Kursen mitgelaufen. Bei nachlassenden Konjunktursorgen sind somit KGV-Ausweitungen und dadurch Kurserhöhungen bei europäischen und US-Zyklikern beziehungsweise Mid Caps möglich. Unsere Jahresendziele für den DAX bei 18.200 Punkten und für den S&P 500 bei 5.200 Punkten sind nicht übertrieben.

 

Auf das Feature „KI“ beginnen die Unternehmen jetzt erst ein Preisschild zu schreiben. Hier sehen wir noch weiteres Potenzial. Von übertriebenem Optimismus kann somit weder bei Tech noch bei Zyklikern gesprochen werden. Keine Blase, es kann sogar noch mehr Luft rein.

 

-- Sven Streibel


Artikel bewerten

Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 3.62