Exporterfolge bringen zunehmend politische Risiken



Der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands hängt weiterhin am Erfolg im Exportgeschäft. Der Leistungsbilanzüberschuss ist in 2018 zwar etwas gesunken, Deutschalnd ist aber weiterhin mit Abstand Spitzenreiter. Bis vor kurzem wurde dies noch gefeiert, jetzt bringt es auch politische Risiken mit sich. Deutschlang wird sein Wirtschaftsmodell etwas adjustieren müssen.

Dies bedeutet mehr Investitionen im Inland. Der Staat sollte sich dabei auf seine Aufgaben beschränken. Eine Bevormundung der Unternehmen wäre hier nur kontraproduktiv. Diese haben schon oft bewiesen, dass man rechtzeitig auf die richtigen Trends und Technologien setzt.


 


Artikel bewerten

Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 2.43